Aya Puster Verlag - Fachgebiete

Orientierungshilfe: Koproduktion > Koproduktion in Japan

   

ブレンワルドの幕末・明治ニッポン日記 Tagebuch von C. Brennwald in Japan der Edo-Meijizeit

Der shcweizerische Konsul Caspar Brennwald verbrachte mehrere Jahre im alten japan und erlebte die Meiji-Restauration und Medernisierung Japans.

   

ギルデマイスターの手紙 Gildemeister no tegami (Briefe Gildemeisters)

"Bakumatsu" - Ende der Tokugawa-Zeit befand sich Japan in einem noch nie da gewesenen politischen und gesellschaftlichen Wirbel. Dazu kam noch eine Konfrontation mit der westlichen Welt. Wie reagierten die Menschen, Europäer wie Japaner, auf den stürmischen Wandel der Zeit? Eine interessante Frage, die man sich immer wieder stellen muss.

Im Jahr 2011 feierten Japan und Deutschland (Preußen) ihre 150jährige Freundschaft. Aber noch vor 1860 hatten die deutschen Hansestädte versucht, einen eigenen Handelsvertrag (noch vor Preußen) mit Japan zu schließen. Als Unterhändler fungierte der junger Bremer Kaufmann M. H. Gildemeister in Yokohama.

Yurindo Verlag, Yokohama/Japan, 1991.  

 

ポルスブルックの日本報告 Polsbroek Nippon hokoku (Japanbericht vom niederländischen Konsul Polsbroek)

"Bakumatsu" - Ende der Tokugawa-Zeit befand sich Japan in einem noch nie da gewesenen politischen und gesellschaftlichen Wirbel. Dazu kam noch eine Konfrontation mit der westlichen Welt. Wie reagierten die Menschen, Europäer wie Japaner, auf den stürmischen Wandel der Zeit? Eine interessante Frage, die man sich immer wieder stellen muss.

Der Zeitgenosse von Gildemeister, Dirk de Graeff van Polsbroek, kam als einfacher Kaufmann nach Nagasaki. Dort wurde er am Niederländischen Konsulat eingestellt, wo ihm bei der Öffnung Japans ein großer Karrierensprung gelang. Er wurde Konsul, Generalkonsul und schließlich Gesandter der Niederlande in Japan. Während seines Aufenthalts in Kanagawa/Yokohama schrieb er mehrere Berichte an sein Ministerium und führte ein Tagebuch. Beide sind wertvolle Dokumente für die Erforschung der "bakumatsu"-Zeit.

Yushodo Publishing Co. & Ltd., 1995